Etoscha Nationalpark

Der Etosha Nationalpark im Norden Namibias ist mit rund 22275 quadratkilometern einer der grössten Naturschutzgebiete Afrikas und auch der meist besuchteste Nationalpark Namibias. 1907 war ein grosser Bestandteil des Wildaufkommens in Namibia durch Wilderei  nahezu ausgerottet. Dadurch war die Fleischversorgung der Bevölkerung nicht mehr gewährleistet. Der Gouverneur vom damaligen Deutsch.Südwestafrika, Friedrich von Lindequist, nahm sich diesem Problems an und schuf in Namibia ein Naturschutzgebiet von fast 100 000 quadratkilometern um dies Wilderei zu stoppen und den Wildbestand wieder herzustellen. Elefanten gab es zu dieser Zeit schon keine mehr in Namibia, die Gazellen und antilopenheerden waren nahezu verschwunden. nach ein paar Jahren schon erholte sich allmählich der Wildbestand in Namibia. Jedoch wuchs der Landbedarf der Bevölkerung immer mehr und so wurde der Etosha Nationalpark immer kleiner bis er schliesslich 1970 die heutige Grösse erreichte. Doch sind bereits schon wieder Pläne vorhanden den Etosha Nationalpark wieder auszuweiten. Der Etosha Nationalpark wurde 1973 komplett eingezäunt. Man schuf künstliche Wasserstellen um den Wildebestand auch in der Trockenzeit mit Wasser zu versorgen und um bestimmte Weidegebiete sich wieder regenerieren zu lassen.
Der Etosha Nationalpark ist zum Teil für Touristen zugänglich.Der östliche Teil des Etosha Nationalparks mit der rund 5000 quadratkilometer grossen Etoshapfanne, ist für Touristen mit Fahrzeugen offen wobei der westliche Teil des Etosha Nationalparks nur von Gästen die im Camp Dolomite übernachteten. Es führen einige Sandstrassen durch den Etosha Nationalpark auf denen man sich fortbewegen kann. Es ist nicht erlaubt diese Wege zu verlassen damit den Tieren des Naturschutzgebietes einen Rückzugsraum gewährleitet wird. Auch ist es nicht erlaubt das Auto innerhalb des Parkes zu verlassen da sich viele Raubtiere wie Löwen Leoparden oder Geparden im Nationalpark befinden. Es gibt ausgewiesene eingezäunte Stellen die mit Toiletten versorgt sind und bei denen man sich die Füsse ein wenig vertreten kann. Auch ist es nicht erlaubt auf eigene Faust den Park bei Nacht zu durchqueren. Es finden jedoch geführte Nachttouren von Namibian Wildlife Resorts statt, die man jeweils am Morgen schon buchen sollte falls Interesse besteht. Pakeinlass ist bei Sonnenaufgang. Bei Sonnenuntergang sollte man sich wieder im Camp befinden.
Der Etosha Nationalpark hat vier Eingänge, das von Lindequist Tor, von welchem man bis nach Namutoni kommt, das Nehale lya Mpingana Tor das in den östlichen Teil des Etosha Nationalparks führt, das Andersson Tor im süd westen welches den Zugang nach Okaukuejo gewährleistet und das sich im Westen befindende Otjovasandu Tor. Letzteres wird wahrscheinlich noch 2011 öffentlich zugänglich gemacht. Bislang konnte man nur das Anderssons und von Lindequist Tor als eingang zum etosha Nationalpark nutzen. Es befinden sich zahlreiche Unterkünfte im etosha Nationalpark die alle unter staatlicher Hand sind. Aber auch zahlreiche private Lodges im Umkreis der Eingänge des Parks bieten genügend Entspannung und Möglichkeiten zum Unterkommen. Heute beheimatet der Etosha Nationalpark rund 114 Säugetierarten und rund 300 Vogelarten. Die big 4 der grossen fünf sind hier unter anderem zu Hause. darunter das auch sehl seltene Spitzmaulnashorn.
Wenn Sie sich ein wenig in dem Etosha Nationalpark umsehen möchten oder diesen atemberaubend schönen Naturschutzpark kennenlernen möchten, organisieren wir Ihnen gerne ein Unterkunft.