Mamili Nationalpark

Der Mamili Nationalpark ist das grösste Feuchtgebiet in Namibia. Der Mamili Nationalpark befindet sich süd-östlichen Ende des Caprivizipfels, gelegen zwischen den Inseln Nkhasa und Lupala im Linyantifluss. Mit knapp 320 quadratkilometern ist der Mamili Nationalpark einer der kleinsten Naturschutzgebiete. Auch ist er einer der unzugänglichsten in Namibia, da das Gebiet im Mamili Nationalpark überwiegend sumpfig ist und der Wasserpegel besonders in der Regenzeit hier besonders hoch ist. Knapp 80% dieser Region ist in der Regenzeit überschwemmt. Nur in der Trockenzeit kann man die zwei Inseln Nkhasa und Lupala mit dem Geländewagen erreichen. Die einzige sich im Park befindende Lodge ist derzeit die Lianshulu Lodge. Ansonsten gibt es ausgewiesene Campingplätze die jedoch keinerlei Sanitäre Anlagen aufweisen. Von daher ist dieser Park eher etwas für diejenigen geeignet die schon etwas Erfahrung im bereich Camping besitzen und dementsprechend ausgestattet sind.
Der Mamili Nationalpark beheimatet trotz der kleinen Grösse eine vielzahl von Tieren, darunter einige Elefanten, den Kappbüffel, Fischotter, Krokodile, Flusspferde und zahlreiche Vogelarten die hier Nisten.